15.-17. September 2017

Krach, Klang, Stille

 

Interkulturelle Kinderakademie

 

Wo ist es laut und wo ganz leise? Wann gefällt uns Krach und wann tut er in den Ohren weh? Was für Töne machen wir selbst und wie klingen andere Sprachen? Wir gehen auf die Suche nach Geräuschen und Klängen und nach Stille. Wir machen Musik, mit unserer Stimme und mit Instrumenten, die wir selber bauen. Wir lernen Lieder aus aller Welt kennen und tanzen dazu. Im gemeinsamen Hören, Erzählen, Singen und Klingen lernen wir uns immer besser kennen und verstehen.

Download
Krach, Klang und Stille.pdf
Adobe Acrobat Dokument 481.2 KB

1.- 3. Dezember 2017

Und wo bleibe ich? Aus dem bunten Alltag meiner Familie

 

Literatur-Kinderakademie mit der Autorin Nikola Huppertz

 

Familie: Mama, Papa, Schwester, Bruder, Oma, Opa – manchmal gibt’s mehr von allen, manchmal weniger. Und dann gibt’s noch, ganz wichtig, mich! Wie geht es mir mit meiner Familie? Wie sieht es in anderen Familien aus? Davon erzählt uns die Autorin Nikola Huppertz. Und aus der Bibel erfahren wir, alle Jahre wieder, die Geschichte von einer ganz besonderen Familie. Eure Erlebnisse und die gehörten Geschichten könnt ihr zu neuen werden lassen, als Filme, Bilder, Theater– oder als neue Geschichte!